×

30. September 2020: Hieronymustag in Chemnitz

Übersetzungen – unsichtbar und überall

Unbekannt, unsichtbar, unerlässlich. Am 30. September 2020, dem Internationalen Tag des Übersetzens oder Hieronymustag, präsentierten BDÜ-Mitglieder erstmals auch in Chemnitz einen bunten Querschnitt durch das vielfältige Portfolio der Übersetzerzunft.

Das neugierige Publikum erhielt in einer fast zweistündigen Veranstaltung – selbstverständlich unter Einhaltung aller geltenden Hygienevorschriften – erstaunliche Einblicke in die Welt des Gerichtsdolmetschens, die Sonja Stankowski mit all den großen und kleinen Katastrophen des Alltags in pointierten Anekdoten greifbar machte. Sie sowie Steffy Fröhlich und Claudia Hanisch boten Lesungen in Polnisch, Slowakisch, Tschechisch und Albanisch – und ließen das Publikum raten, welche Sprache sie da gerade hörten. Robert Paulig erzählte von der übersetzerischen Arbeit im internationalen Sportbereich, die einige ganz besondere Herausforderungen bereithält. Um Herausforderungen im Musical ging es im Vortrag von Jana Mischke, die vor allem bewusst machen wollte, wie aufwändig und komplex die Arbeit an Liedtexten ist und wie wenig die Übersetzer vom Theatersaal aus wahrgenommen werden. Gastmoderator Volker Tzschucke übernahm abschließend die Leitung einer kleinen Diskussionsrunde, in der die Referenten – nachdem sie zuvor anonym geblieben waren – namentlich vorgestellt und damit vollends sichtbar wurden. Mit Fachgebieten, Sprachkombinationen, Zukunftsaussichten und ganz persönlichen Geschichten konnten die Referenten ihre so wichtige Arbeit dem gespannten Publikum nochmals auf einer ganz anderen Ebene näherbringen.

Die Regionalgruppe Chemnitz ließ bei einem gemütlichen Stammtisch ihren ersten Hieronymustag gemeinsam ausklingen. Es wird nicht der letzte gewesen sein.

Robert Paulig + Jana Mischke (Regionalgruppenleitung Chemnitz)


Aktuell


Dolmetscher Übersetzer

Hier finden Sie Experten für eine Vielzahl von Sprachen und Fachgebieten

Seminar-
Angebot

Fachliche und unternehmerische Qualifikation überall in Deutschland

Keine Nachrichten verfügbar.

nach oben

OST

facebook twitter

BDÜ

bdue xing twitter facebook youtube mybdue
×