×

Leipziger Buchmesse 2023

Sicher trage ich Eulen nach Athen, wenn ich auf die diesjährige Leipziger Buchmesse verweise. Doch vielleicht haben es noch nicht alle unserer Mitglieder geschafft, sich einen genaueren Überblick über das Programm zu verschaffen. Ihnen möchte ich gern ein wenig Appetit machen: Neben einem Gang durch die mit Medien und vor allem Büchern prallgefüllten Messehallen dürfte das Programm „Leipzig liest“ ein Magnet sein. Die sage und schreibe 2.400 Veranstaltungen können hier in ständig aktualisierter Form durchsucht werden:

Leipzig liest: Programm 2023

Übrigens ist das diesjährige Gastland Österreich – und somit ein Land, mit dem wir eine gemeinsame Schriftsprache haben. Das verringert zwar die Übersetzungsmöglichkeiten, da sich ein Gastland auch immer mit besonders vielen Übersetzungen ins Deutsche präsentiert, doch vielleicht sind dafür noch mehr deutschsprachige Verlage vor Ort vertreten. Literaturübersetzerinnen und -übersetzer haben außerdem einen Spezialtreffpunkt: das Übersetzerzentrum. Hier sind Begegnungen und Diskussionen möglich, es gibt Fachvorträge und Informationsmöglichkeiten.

Viele weitere Programmpunkte und Angebote locken Buchfans und Literaturbegeisterte, so zum Beispiel die 29. Leipziger Antiquariatsmesse. Gespannt verfolgen viele auch die Verleihung des Preises der Leipziger Buchmesse. Der mit insgesamt 60.000 Euro dotierte Preis der Leipziger Buchmesse ehrt seit 2005 herausragende deutschsprachige Neuerscheinungen und Übersetzungen in den Kategorien Belletristik, Sachbuch/Essayistik und Übersetzung.

Für Fans der farbenfrohen Manga-Comics ist sicher ein Besuch der gleichzeitig stattfindenden Manga-Comic-Con ein absolutes Muss.

Wer sich gleich ein Ticket bestellen möchte, kann dies hier tun. Es gibt Tages- und Abendkarten (gültig ab 15:00 Uhr), am teuersten wird es am Samstag. In jedem Falle berechtigen die Tickets auch zur Fahrt mit dem MDV.

Dolmetscher Übersetzer

Hier finden Sie Experten für eine Vielzahl von Sprachen und Fachgebieten

Seminar-
Angebot

Fachliche und unternehmerische Qualifikation überall in Deutschland

Aktuelle Termine

nach oben

OST

facebook twitter

BDÜ

bdue xing twitter facebook youtube mybdue
×