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Beratungsleistungen

Von der Existenzgründung bis zur Dolmetscher-Sprechstunde


Der Landesverband Ost bietet Mitgliedern kostenlos Hilfestellung, Praxistipps und Informationen in folgenden Bereichen:

Existenzgründung als Dolmetscher oder Übersetzer

Dolmetscher und Übersetzer wählen häufig den Weg in die berufliche Selbständigkeit. Doch jede Existenzgründung will gut überlegt und geplant sein. Mitglieder finden in unserem Berufsverband zahlreiche Informationen und praktische Ratschläge zur Verwirklichung dieses Vorhabens.

Wer Fördermittel zur Existenzgründung in Anspruch nehmen will, braucht dazu die Stellungnahme einer fachkundigen Stelle zur Tragfähigkeit der geplanten Gründung. Als Berufsverband unterstützen wir Dolmetscher und Übersetzer bei der Beantragung von Fördermitteln und erteilen die erforderlichen Stellungnahmen. Dafür ist die Referentin für Existenzgründung, Viola Mrusek, zuständig. Für unsere Mitglieder sind diese Leistungen kostenlos.

Tipps zur Erstellung des Businessplans

Wichtig ist der durchdachte und systematische Aufbau des Businessplans, angefangen von einer kurzen Darstellung der Geschäftsidee über die genaue Beschreibung, welche Leistungen angeboten werden sollen, an welche Zielgruppe sie sich richten und wie diese Zielgruppe erreicht werden soll. Eine mögliche Gliederung könnte in etwa so aussehen:

1. Angaben zur eigenen Person

Qualifikation, evtl. berufliche Entwicklung

2. Geschäftsidee

Kurze und prägnante Zusammenfassung Ihrer geplanten Tätigkeit

3. Dienstleistungsangebot

Genauere Beschreibung Ihrer geplanten Tätigkeit:

  • angebotene Sprachen und Sprachrichtungen
  • konkret angebotene Leistungen (Übersetzen, Dolmetschen, Lektorat usw.)
  • Fachgebiete: Wo ist schon Erfahrung vorhanden, auf welchen Gebieten verfügen Sie über gesonderte Abschlüsse und Qualifizierungen, in welche neuen Fachgebiete möchten Sie sich noch einarbeiten, was sind Ihre Interessengebiete, Hobbys usw.
  • evtl. Aufbau eines Netzwerks zur Erweiterung des eigenen Angebots Zusammenarbeit mit Kollegen, z.B. um mehr Fachgebiete und größere Auftragsvolumen, weitere Sprachen anbieten zu können, zur Qualitätssicherung usw.
  • Alleinstellungsmerkmal: Welche Vorteile bieten Sie potenziellen Kunden gegenüber anderen Anbietern, z.B. zusätzliche Serviceleistungen (Warum sollte ein Kunde ausgerechnet Sie beauftragen, was können Sie, was andere nicht können?)

4. Zielgruppe

Möglichst konkrete Angaben zu:

  • Direktkunden: Bestandskunden und potenzielle Neukunden (konkrete Firmen, wenn vorhanden, Branchen usw.)
  • Agenturen
  • Privatkunden

5. Akquise

Auf welchen Wegen möchten Sie die Zielgruppe erreichen?

  • eigene Website-Eintragungen in Portale und Branchenverzeichnisse (gute, aussagekräftige Profile)
  • Anzeigen (in welchen Medien und Publikationen?)
  • Beeidigung
  • Eintrag in der Mitgliederdatenbank des BDÜ
  • weitere Möglichkeiten

6. Marktlage

Darstellung der Wettbewerbssituation und bestehender Risiken

  • aktuelle Situation am Markt (je nach Sprache und Fachgebiet - hohe oder geringe Nachfrage)
  • Konkurrenzsituation

7. Einnahmen/Ausgaben

Planen Sie Ihre Finanzen:

  • Gründungskosten: Welche Anschaffungen sind nötig, wie sollen sie finanziert werden?
  • Rentabilitätsvorschau: Aufstellung zu erwartender Einnahmen (zu Beginn geringer, Einplanung einer Einnahmensteigerung über die Zeit) und Ausgaben nach Kostengruppen
  • Unterm Strich sollte der verbleibende Gewinn nach max. zwei Jahren ausreichen, um die eigenen Lebenshaltungskosten zu bestreiten.

Allgemeine Hinweise

Arbeiten Sie die abgefragten Punkte so ausführlich wie nötig in gut strukturierter Form ab, vermeiden Sie seitenlange Ausführungen, die nichts mit Ihrem Konzept und dessen Realisierung zu tun haben.

Beachten Sie bitte, dass die Prüfung der Geschäftskonzepte und Erarbeitung der Stellungnahmen zur Existenzgründung auf ehrenamtlicher Basis erfolgt. Aus diesem Grund gibt es keinen Anspruch auf bestimmte Reaktions- und Bearbeitungszeiten, auch wenn wir uns in jedem Fall bemühen, die jeweiligen zeitlichen Anforderungen zu erfüllen.

Legen Sie daher Ihr Konzept möglichst frühzeitig vor, damit ausreichend Zeit für die Prüfung und evtl. Überarbeitung vorhanden ist und die Bearbeitung zum gewünschten Termin abgeschlossen werden kann.

Diese Hinweise als Download

BOSS-Assekuranz - Versicherungsmakler für den BDÜ

Der BDÜ bietet über seinen Versicherungspartner BOSS-Assekuranz aus Berlin exklusive Sonderkonditionen für alle wichtigen Versicherungen im Zusammenhang mit der Berufsausübung von Dolmetschern und Übersetzern. BDÜ-Mitglieder können bei der BOSS-Assekuranz u.a. folgende Versicherungen mit attraktiven Rabatten und umfassender Absicherung abschließen:

  • Berufshaftpflicht-Versicherung
  • Vermögensschadenhaftpflicht-Versicherung
  • Rechtsschutzversicherung mit Forderungsmanagement
  • Berufsunfähigkeitsversicherung
  • Hausratversicherung inkl. Büroversicherung
  • Unfallversicherung
  • Private Krankenversicherung
  • Basis-, Riester- und private Rentenversicherung mit Pflegeoption

Kontakt

Zentrale Berlin:

Tauentzienstr. 1
10789 Berlin

Tel.: 030 88 56 85-0
Fax: 030 88 56 85 88
info(at)boss-assekuranz.com

Eine Übersicht über die Ansprechpartner, sortiert nach Postleitzahl, finden Sie hier.

Versicherungsratgeber

Speziell für BDÜ-Mitglieder hat die BOSS-Assekuranz Ratschläge zur optimalen Versicherung für Dolmetscher und Übersetzer zusammengestellt.

Versicherungsratgeber für Dolmetscher und Übersetzer

Produktübersicht der BOSS-Assekuranz für BDÜ-Mitglieder

Einzelheiten zu den Versicherungsprodukten finden Sie hier im Abschnitt "Versicherungen".

Darüber hinaus finden Sie auf der Website der BOSS-Assekuranz eine Vielzahl nützlicher Hintergrundinformationen zu den einzelnen Versicherungen, Antworten auf häufig gestellte Fragen, Online-Rechner, Antragsformulare sowie PDF-Dateien von speziellen BDÜ-Seminaren zu Versicherungsthemen zum Download.

Über die BOSS-Assekuranz

Die BOSS-Assekuranz wurde 1991 gegründet und ist als Versicherungsmakler nicht vertraglich an eine Versicherungsgesellschaft gebunden, sondern steht aufgrund der umfassenden Interessenwahrnehmungspflicht als treuhänderähnlicher Sachwalter auf der Seite der von ihr betreuten Kunden, ähnlich einem Rechtsanwalt oder Steuerberater.

Seit dem 01.05.2006 ist die BOSS-Assekuranz der offizielle Versicherungsmakler für den BDÜ. Mittlerweile können BDÜ-Mitglieder ausschließlich über die BOSS-Assekuranz eine Vielzahl von Versicherungsprodukten zu den exklusiven BDÜ-Sonderkonditionen abschließen. Mit Ausnahme der beruflichen Versicherungen profitieren auch Ehegatten, Kinder und Lebenspartner der BDÜ-Mitglieder von den Sonderkonditionen.

Kostenloser Service

Ihre bestehenden Verträge werden unter Einbeziehung der BDÜ-Sonderkonditionen mit einer speziell dafür entwickelten Vergleichssoftware analysiert. Mailen Sie Ihre Police(n) an die BOSS-Assekuranz, und Sie erhalten kurzfristig einen übersichtlichen Beitrags- und Leistungsvergleich, in dem Ihnen aufgezeigt wird, ob Sie richtig, zu teuer oder falsch versichert sind. Fordern Sie ein Angebot an, um individuelle Vorschläge zu erhalten.

Die Boss-Assekuranz steht den BDÜ-Mitgliedern auf Wunsch persönlich, telefonisch, postalisch und per E-Mail zur Verfügung.

Umgang mit Belastungen nach fordernden Dolmetschsituationen

Gerade in der aktuellen Situation kann es sein, dass Dolmetschende seelisch belastende Situationen erleben, die schwierig zu bewältigen sind. Aber nicht nur in Zeiten erhöhter Flucht- und Migrationsbewegungen, auch im ganz normalen Alltag können Belastungsreaktionen rund um Dolmetscheinsätze auftreten, sei es im Gesundheitswesen und im Gemeinwesen, bei polizeilichen Vernehmungen oder bei Gericht, aber auch bei Konferenzen oder in anderen Settings.

Seelische Belastungen werden nicht immer als solche wahrgenommen, können aber vorübergehend oder langfristig zu Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit führen. Wir empfehlen daher im Sinne der Selbstfürsorge: Holen Sie sich Unterstützung, wenn Sie bei sich Stress- oder Belastungsreaktionen vermuten.

Der BDÜ Bayern hat im Mai 2022 eine HELPLINE für alle dolmetschenden Mitglieder gestartet, dieser Initiative schließt sich der Landesverband Ost nun an. In der anonymen und kostenfreien Telefonsprechstunde können Sie über akute seelische Belastungen sprechen und Tipps für Bewältigungsstrategien erhalten.

Im beiliegenden Flyer erhalten Sie weitere Informationen. (Dieser ist uns freundlicherweise vom LV Bayern zur Verfügung gestellt worden - lassen Sie sich nicht vom Bayern-Logo irritieren, das Angebot gilt auch für Sie als Mitglied des LV Ost!)

Kontakt zur HELPLINE

  • Jeden Mittwoch von 19 bis 20 Uhr.
  • Wählen Sie die Nummer der HELPLINE 0800 0 911 912 und nennen Sie das Stichwort „BDÜ-Sprechstunde“.
  • Bitte halten Sie Ihre BDÜ-Mitgliedsnummer bereit, diese wird abgefragt, aber nicht erfasst.
  • Sie werden dann an eine approbierte Fachkraft mit langjähriger Erfahrung weitergeleitet. Sollte diese während der Sprechstunde bereits in einem Gespräch sein, werden Sie zurückgerufen.
  • Die telefonische Beratung ist anonym und für Sie kostenfrei.
  • Ihr Anliegen wird selbstverständlich vertraulich behandelt.
  • Tipp: Direkt QR‑Code scannen und Kontakt zur HELPLINE im Smartphone abspeichern.

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